Erfolgreicher Bücherflohmarkt des Fördervereins der Hohensteinschule Sehen – Lesen – Staunen

Einmal im Jahr lädt der Förderverein der Hohensteinschule zum beliebten

Bücherflohmarkt ins Foyer der Schule ein. In diesem Jahr fand parallel dazu der Bürger Infotag der Gemeinde in der Hohensteinhalle statt - eine gute Gelegenheit, sich über wichtige Vorhaben der Gemeinde zu informieren und gleichzeitig „Vorräte“ für kalte, graue und lange Wintertage zu sammeln. Ähnlich wie Frederick die kleine Feldmaus, die Sonnenstrahlen sammelte, um sich im Winter daran zu wärmen, Farben, um den Winter weniger grau und trist sein zu lassen und Worte, um im Winter ein Gedicht daraus zu machen, machten es auch viele Hohensteiner Bürger und viele Kinder. Sie kauften jede Menge Bücher zu allen erdenklichen Themenbereichen, um sich mit Lesestoff für die langen Herbst- und Winterabende zu versorgen.

Zum breiten Angebot an Büchern verschiedener Rubriken, gab es auch in diesem Jahr eine große Auswahl an Hörbüchern, gut erhaltenen Gesellschaftsspielen und CDs.

Auf den langen Tischreihen waren hunderte von Büchern aufgebaut, übersichtlich geordnet nach Sachgebieten. Einen großen Ansturm verzeichnete der Flohmarkt in der ersten Stunde zwischen 11.00 und 12.00 Uhr, wo bereits über die Hälfte aller verkauften Bücher über den Tisch ging.

Gemütlich und in Ruhe wurde in dem Riesenangebot gestöbert und geschmökert und die meisten fanden etwas Passendes.  Beim Preis von einem Euro pro Buch fiel die Wahl nicht schwer. Die echten Leseratten hatten Taschen mitgebracht und nahmen gleich mehrere Schnäppchen mit.

Die ehrenamtlichen Helfer freuten sich über regen Besuch, denn der Erlös kommt dem Förderverein und damit direkt den Kindern der Hohensteinschule zugute. In diesem Jahr kamen 862 € zusammen.

Den vielen helfenden Händen von Eltern und Lehrern sei an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön gesagt.