Einschulungsfeier an der Hohensteinschule

"Herzlich Willkommen" hieß es am Samstag, den 16.09.2017 für die neuen Erstklässler. Daher wurden die neuen ABC-Schützen mit einer großen Einschulungsfeier in der Hohensteinhalle herzlich begrüßt. Von nah und fern kamen Eltern, Verwandte und Bekannte, um mit den 31 Kinder diesen besonderen Tag zu feiern.

Mit der Einschulungsfeier begann sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch ihren Familien ein neuer Lebensabschnitt. Neugierig und vielleicht auch mit einem mulmigen Gefühl erwarteten die Kinder diese neue Zeit. Da war es schön zu hören, was die Viertklässler den Erstklässlern für ihre Schullaufbahn alles wünschen. Es folgte ein kindgerechter, farbenfroher und abwechslungsreicher ökumenischer Gottesdienst, der von Pfarrer Stefan Mergenthaler, Pfarrer Wolfgang Jäger und von Religionslehrerin Brigitte Waidmann gestaltet wurde. Der Zuspruch Gottes ermutigte alle und wird den Erstklässlern Kraft geben. Da das Herz das Symbol des Gottesdienstes war, erhielten die Kinder zum Abschied einen roten Herzluftballon mit ihren Namen darauf.

Anschließend betonte Schulleiter Klaus Käppeler, dass Schule und Elternhaus gemeinsam aufgefordert seien, den Kindern einen gelungenen Start in die Schulzeit zu ermöglichen, sie zu stärken, zu loben und zu unterstützen. Das hieße aber nicht, dass ihnen jeder kleine Stolperstein aus dem Weg geräumt werden müsse. Gerade an kleinen Herausforderungen werden die Kinder zu selbständigen und selbstbewussten Erwachsenen; alles mit Liebe, Geduld und immer mit dem Blick auf das einzelne Kind.

Auch die Zweitklässler hießen ihre alten Freunde aus dem Kindergarten mit einem "Stand up -  Einschulungstheater" herzlich willkommen. Hier nahmen die sprechenden Buchstaben, ein Radiergummi und ein Stift, der kleinen ängstlichen Katharina die Angst vor dem ersten Schultag. Mit lustigen Sprüchen und rhythmischen Liedern zeigten sie dem schüchternen Mädchen, wie viel Spaß sie in der Schule haben. Das kurzweilige Theaterstück, welches unter der Leitung von Jana Kurz, Bianca Breckel und Andrea Marquart einstudiert wurde, erntete großen Beifall.

Nach der gemeinsamen Feier ging es für die Erstklässler mit ihren Klassenlehrern Diana Pfaff und Albrecht Volk zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Mit dabei war auch Christa Schäfer, die als Sonderpädagogin die Schüler in der Klasse unterstützt.

Nach dem Fototermin durften die Kinder alleine mit dem Schulbus nach Hause fahren. In ihren strahlenden Gesichtern konnte man sehen, dass dieser erste Schultag ihnen als besonderer Tag in Erinnerung bleiben wird.