Letzte neunte Klasse feierlich verabschiedet

Die letzte neunte Klasse der Hohensteinschule wurde vergangenen Freitag im Dorfgemeinschaftshaus in Bernloch in einem würdigen Rahmen aus der Schule entlassen.

Alle Absolventen haben die Hauptschulabschlussprüfung bestanden. Drei Schüler gehen direkt in den Beruf, die anderen streben in einer zweijährigen Berufsfachschule den Mittleren Bildungsabschluss an. Luca Reihling und Nicole Haid erhielten für ihre guten Leistungen einen Preis, Katja Reisner eine Belobigung.

Spürbar war bei all der festlichen Stimmung auch ein wenig Wehmut. So stellte der Abend eine Zäsur dar, sowohl für die Lehrer, die mit viel Herzblut in der Hauptschule unterrichteten als auch für die Gemeinde Hohenstein, die auf eine jahrzehntelange Ära mit einer weiterführenden Schule zurückblicken kann.

Mit zwei Liedern aus dem kürzlich präsentierten Musical „Tabaluga“ eröffnete der Schulchor „cool chor“ unter der Leitung von Anna Baudis und Diana Pfaff den offiziellen Teil der Verabschiedung.

Schulleiter Klaus Käppeler bedankte sich bei allen Lehrkräften und allen am Schulleben Beteiligten, Kooperationspartnern, Förderverein und Schulträger sowie bei allen Eltern, insbesondere den Elternvertreterinnen Doris Burkhart und Gisela Reihling für ihr Engagement. Den Absolventen überreichte er zum Abschied eine Weltkugel in Form eines Wasserballs sowie eine CD mit Fotos der Berlinfahrt.

Klassenlehrerin Tanja Glück dankte allen, die die Jugendlichen zu diesem Abschluss geführt haben: Bei den Schülern selbst, ihren Eltern und dem Kollegium. Sie sprach große Lobesworte für die Klasse aus und überreichte den Schülern ein Geschenk von symbolischer Bedeutung: Ein Päckchen mit dem nötigen Rüstzeug für den weiteren Lebensweg.

In einem Grußwort sprach Willi Baier, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein, seine Glückwünsche zum bestandenen Hauptschulabschluss aus und überreichte den Schulabgängern je einen Gutschein zum Bowling. Selbst Hauptschüler Ende der 60er Jahre bedauerte er das Auslaufen dieser Schulart aufgrund des demographischen und gesellschaftlichen Wandels.

Für die Elternschaft bedankte sich Jaqueline Haid bei Klassenlehrerin Tanja Glück für ihr Engagement und überreichte ihr ein Klassenfoto zu Erinnerung und einen Geschenkgutschein. Auch Nicole Haid sparte nicht mit Dank und lobte ihre Mitschüler für das gute Miteinander. Sie verdeutlichte an der eigenen Person, wie die Hohensteinschule positiv und individuell förderte.

Die Neuntklässler selbst erstellten Fotopräsentationen und Musikrätsel. Bereichert wurde das Programm auch von einigen ehemaligen Klassenkameraden der einst kombinierten Klasse, die dankenswerterweise den Sektempfang übernommen hatten.

Ein von den Eltern der Klasse organisiertes, reichhaltiges Buffet rundete den feierlichen Abend gelungen ab.