Sie sind hier:

Nachricht

Wandertag der ersten Klassen zum Biolandhof

Bei tollem Wanderwetter hieß es für die beiden ersten Klassen der Hohensteinschule: Wandertag - auf zum Biolandhof der Familie Failenschmid!

Nach der rund einstündigen Wanderung wurden die Erstklässler bereits von Hof-Hund Lars und Frau Failenschmid auf deren Biolandhof in Meidelstetten empfangen.   Darauf folgte ein ausgiebiges Vesper vor dem Gewächshaus, in dem ein Teil des selbst gezüchteten Gemüses wächst. Im Anschluss durften die Kinder die Legehennen im Freilauf kennenlernen.  Dazu bekamen sie einige Informationen zu den Besonderheiten eines Biolandhofes und über die Haltung und Versorgung der Tiere. Interessant zu erfahren war, dass die Familie sich weitgehend selbst versorgt und von den eigenen Tieren und dem Gemüse-/Obstanbau lebt. Weiter ging die Hofführung bei den Wollschweinen, welche erst vor einigen Tagen kleine Ferkel bekommen hatten. Hier durften die Kinder ganz nahe an die Tiere heran und sogar eines der Ferkel streicheln. Ein weiteres Highlight folgte danach. Die Kinder konnten die vier Pferde der Familie streicheln und aus der Nähe betrachten. Die Kühe auf der Weide und die Hühner im Legestall waren weitere Stationen auf der Hofbesichtigung. Im Anschluss durfte, ganz spontan, auch noch der Stall des Nachbarhofes besichtigt werden. Zuchtpferde und deren Fohlen, sowie Kaninchen und Wachteln, konnten hier beobachtet werden. 

Nach vielen eindrücklichen Erlebnissen mit den Tieren machten sich die Klassen wieder auf dem Heimweg. Doch der Tag sollte hier noch nicht beendet sein. Weitere Programmpunkte waren das gemeinsame Grillen und Spielen am Schützenhaus in Meidelstetten, sowie die Wasserspiele auf dem Sportplatz der Hohensteinschule.

Am Ende konnten die Kinder mit ihren Lehrerinnen zufrieden auf einen erlebnisreichen Tag zurückblicken.

Bedanken möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Frau Failenschmid für die interessante Hofführung und das Organisieren der Grillmöglichkeit.