200 Jahre Fahrrad -- 7 Jahre Fahrradbörse in Hohenstein

7. Fahrradbörse des Fördervereins der Hohensteinschule e.V. wieder ein großer Erfolg

Zwar hielt sich Petrus mit warmen Frühlingstemperaturen noch zurück, er schickte dafür kalten Ostwind, dennoch nutzten schon jetzt viele Kauflustige die Fahrradbörse des Fördervereins der Hohensteinschule, um günstig an einen gebrauchten Drahtesel zu kommen.

Schon um 8.00 Uhr morgens hatten die Aktiven des Vereins alle Hände voll zu tun. Sie nahmen die angelieferten gebrauchten Räder entgegen, katalogisierten sie und versahen sie mit Preisen. Die Männer des Vereins reihten sie anschließend im Foyer der Hohensteinschule auf: Im mittleren Stockwerk die Erwachsenen- und Jugendräder, ganz oben die Kinderfahrräder. Dazu jede Menge Zubehör, Inlineskates und Kinderfahrzeuge.

Um Punkt 10 Uhr öffnete sich die Eingangstür und der große Ansturm begann.

Schon nach einer knappen Stunde hatten zahlreiche Artikel den Besitzer gewechselt.

Die meisten Besucher waren sowohl mit dem Angebot, der Qualität, der Beratung, manchmal auch technischen Hilfe, vor allem aber mit dem Preis sehr zufrieden.

Auch aus den umliegenden Gemeinden Hohensteins wurden etliche Käufer fündig.

Für den Förderverein hat sich der Aufwand gelohnt. Einen bis zwei Euro, je nach Verkaufspreis, gaben die Verkäufer für jedes angelieferte Teil ab. Vom Verkaufspreis gingen wiederum zehn Prozent an den Verein. Mit dem Erlös von rund 350 € unterstützt der Förderverein verschiedene Projekte im laufenden Schuljahr.

„Fahrräder mögen sich ändern, aber Radfahren ist zeitlos.“ (Zapata Espinoza)