Autorenlesung in der Hohensteinschule

Eine bestens gelaunte und energiegeladene Autorin erwartete die Dritt- und Viertklässler der Hohensteinschule am vergangenen Montag. Hautnah erlebten die Schülerinnen und Schüler Nicola Vollkommer aus Reutlingen in zwei Lesungen.

Geschichten die das Leben schreibt – das sind auch Geschichten von Nicola Vollkommer, niedergeschrieben aus ihrer Erfahrung als Kind. Sie hat viel zu erzählen und das auf eine faszinierende, fesselnde Weise. Mucksmäuschenstill war es während die Autorin aus ihrer Autobiografie „Unter dem Flammenbaum“ vorlas, einem Erlebnisbericht aus ihrer Zeit in Afrika. Begeistert zeigten sich die jungen Zuhörer auch von ihren Büchern „Wie Möwen im Wind“ und „Am Rande der gefrorenen Welt“, die Geschichte ihres Onkels, der jahrelang unter widrigsten Umständen sein Leben mit den Eskimos am nördlichsten Rand Kanadas teilte.

Sehr lebendig verliefen die Fragerunden, in denen es Frau Vollkommer hervorragend verstand, geschickt die Fragen der wissbegierigen Kinder zu nutzen, um viel über ihr Leben und das Bücherschreiben zu erzählen. Ihre Gitarre wurde gekonnt eingesetzt und animierte die Kinder zum Mitmachen.

Nach der Autorenlesung standen die Kinder Schlange, um sich ein Autogramm zu ergattern.

Nicola Vollkommer wurde 1959 in England geboren und wuchs in Afrika auf. Nach fast 20 Jahren führte ihr Weg zurück nach England bis sie schließlich nach Deutschland kam.

Sie ist Mutter von vier erwachsenen Kindern. Neben ihrer Mitarbeit in der Gemeinde, unterrichtet sie Musik und Englisch an der Freien Evangelischen Schule Reutlingen.

Nicola Vollkommer ist Autorin etlicher Bücher, Kinderbücher und christlicher Romane.