In 1000 Büchern um die Welt

9. Bücherflohmarkt des Fördervereins wieder sehr erfolgreich

Ein ereignisreiches Wochenende fand am vergangenen Sonntag in Hohenstein statt: Die Heimkehr der Albbüffel in den Stall nach Meidelstetten, die traditionsreiche Hohensteiner Kirbe in der Hohensteinhalle und nicht zuletzt der Bücherflohmarkt des Fördervereins der Hohensteinschule im Foyer der Schule. Dieser Bücherflohmarkt hat sich fest etabliert und wird jährlich im Herbst, entweder zusammen mit dem Bürger Infotag der Gemeinde Hohenstein oder mit der Hohensteiner Kirbe veranstaltet.

Lange Schlangen von Büchern, fein säuberlich sortiert, breiteten sich auf den Tischen aus. Bücher, Bücher und nochmal Bücher, eingeteilt in viele Kategorien von Astronomie bis Zoologie über Weltliteratur, Lexika, Reiseführer und Kriminalromane.

Daneben viele Kinder- und Jugendbücher, sowie Gesellschaftsspiele, CDs und DVDs.

Stöbern und Zugreifen lohnte sich doppelt, denn Tiefstpreise waren garantiert.

Die Bücher kosteten 1 Euro, Spiele nur geringfügig mehr. Kein Wunder, dass schon kurz nach Einlass das Foyer brechend voll war.

Eltern, Lehrer, Schüler und die Mitglieder des Fördervereins trugen je nach zeitlichen und persönlichen Möglichkeiten zum guten Gelingen bei, deshalb schmälerten keinerlei Nebenkosten den Spendenertrag von rund 600 €uro. Mit diesem Geld unterstützt der Förderverein der Hohensteinschule Autorenlesungen und weitere Projekte im Laufe des Schuljahrs - es kommt damit direkt den Schülerinnen und Schülern der Hohensteinschule zu Gute.

Der Förderverein bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Spendern, Helfern und natürlich bei den vielen Käufern für die tolle Unterstützung.

„Lesen muss Teil jeder Kindheit und Jugend werden, damit alle die gleichen Chancen haben.“ (Stiftung Lesen)