Neue Erstklässler feierlich an der Hohensteinschule empfangen

Lange schon freuten sich die Kinder, ihre Eltern und auch die beiden Erstklasslehrerinnen auf diesen besonderen Tag. Am Samstag, den 17. September 2016, war es dann endlich soweit. Vierzig Erstklässler erlebten gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten eine tolle und abwechslungsreiche Einschulungsfeier in der Hohensteinhalle.

Pünktlich um 9.30 Uhr begrüßte Pfarrer Stefan Mergenthaler die Kinder, ihre Familien und das Kollegium. Es folgte ein kindgerechter, farbenfroher und abwechslungsreicher Gottesdienst, der von Religionslehrerin Susanne Fetzer und Herrn Pfarrer Jäger mitgestaltet wurde. Für eine gelungene musikalische Umrahmung sorgte Herr Friedl am Klavier. Da der Regenbogen im Mittelpunkt des gesamten Gottesdienstes stand, durften die Schulanfänger am Ende symbolisch unter einem solchen hindurchschreiten, bevor sie von den beiden Pfarrern gesegnet wurden. Als Geschenk erhielten die Kinder ein buntes Armband, das sie immer an diesen besonderen Moment der Einschulung erinnern soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst richtete Schulleiter Klaus Käppeler einige Worte an seine neuen Schüler und deren zahlreichen Gäste. Er freute sich, dass die Eltern ihre Schützlinge an diesem wichtigen Tag begleiteten und appellierte ebenso an sie, dass auch in den nächsten Jahren die Unterstützung des Elternhauses immens wichtig für eine gelingende Schulzeit sein würde. Er  wünschte den Eltern, dass sie im Umgang mit ihren Kindern jederzeit das richtige Maß zwischen Lob und Tadel finden mögen.

Welche Entwicklung und Lernfortschritte Kinder innerhalb eines Jahres machen können, zeigten die jetzigen Zweitklässler in einer kleinen Aufführung. Diana Spiegler, Klassenlehrerin der Klasse 2a, verfasste das Theaterstück „Die Schultüte“ selbst und studierte mit ihrem Kollegen Albrecht Volk und der Klasse 2b verschiedene Szenen, Lieder und Raps  ein, die zeigten, was Kinder alles im ersten Schuljahr lernen können. Es wurde fleißig gelesen, gerechnet, gesungen und geturnt. Dabei wurden die neuen Erstklässler immer wieder in das Stück miteinbezogen und dazu animiert, auch selbst mitzumachen.

Nach diesem Auftritt, der zu Recht mit großem Beifall bedacht wurde, stand der große Moment der neuen Erstklässler an – ihre erste Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Andrea Marquart und Bianca Breckel sowie Sonderpädagogin Christa Schäfer gingen die Kinder ins Schulhaus und bewältigten in ihren Klassenzimmern schon die ersten schulischen  Aufgaben. Währenddessen gab es für die Angehörigen die Möglichkeit, sich bei Butterbrezeln und Kaffee zu unterhalten. Konrektorin Tanja Glück kümmerte sich mit ihren Neuntklässlern und einigen Mitgliedern des Fördervereins um die Bewirtung.

Den Abschluss dieses spannenden Vormittags bildete der große Fototermin, bei dem für alle Interessierten die Möglichkeit bestand, tolle Erinnerungen in Form eines ersten Klassenfotos festzuhalten.

Mit einer kleinen Hausaufgabe im Gepäck machten sich die ABC-Schützen um zwölf Uhr schließlich mit dem Bus auf den Heimweg. Und wie sich das für richtige Schulkinder gehört, fuhren sie natürlich ohne ihre Eltern nach Hause.