Klasse 9 der Hohensteinschule in Berlin

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptschulabschlussprüfung führte es die Klasse 9 der Hohensteinschule mit Klassenlehrerin Tanja Glück und Lehrerin Anna Lüll in die Bundeshauptstadt. Diese Informationsreise wurde finanziell gefördert durch das Bundespresseamt über den Bundestagsabgeordneten Martin Gerster aus Biberach.

Der Besuch im Reichstag startete mit dem Mittagessen in der Kantine. Danach gab es auf der Besuchertribüne im Plenarsaal einen Vortrag über die Funktionsweise des parlamentarischen Systems, aber auch zur wechselvollen Geschichte des Reichstages. Anschließend stand ein Gespräch mit dem Abgeordneten Martin Gerster auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler löcherten ihn geradezu mit ihren Fragen und es entwickelte sich ein interessantes, informatives Gespräch. Beim Gang über die Dachterrasse und in die Kuppel des Reichtages hinauf freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die Aussicht. Auch der Steg über die Spree vom Abgeordnetenhaus zur Bundestagsbibliothek – von den Berlinern respektlos „obere Beamtenlaufbahn“ getauft – offenbarte einen tollen Blick vom Hauptbahnhof bis zum Kanzleramt und zum Reichstag.

Noch besser war dann abends der Blick vom Fernsehturm am Alexanderplatz:  die größte deutsche Stadt bot sich wie im Miniaturformat dar. Einen interaktiven Ausflug durch 800 Jahre Hauptstadtgeschichte erlebten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Museums „Story of Berlin“. Höhepunkt war die Besichtigung des heute noch voll funktionsfähigen Atomschutzbunkers. Ein Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds durfte natürlich nicht fehlen. Hier wurden viele Fotos mit Prominenten geschossen.

Der abendliche Besuch des artistischen Varietés im Chamäleon Theater hielt so manche Überraschung bereit. Kraftvolle Artistik, dynamische Choreografien und ein mitreißender Soundtrack sorgten für Herzklopfen und Gänsehaut.

Bei gerade mal 12° C bekamen die Schülerinnen und Schüler eine beindruckende Führung durch den Fichtebunker. Dieser Gasometer wurde umgebaut und diente zunächst als Luftschutzbunker für Mutter und Kind, dann als Nahrungsmittellager für den Ernstfall, Gefängnis und Altenheim.

Als die Außentemperatur 35° C erreicht hatte, rundete eine entdeckende Stadtrundfahrt den Hauptstadtbesuch ab. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei das Kaufhaus des Westens – KaDeWe, Checkpoint Charlie, das Holocaust Mahnmal, die Siegessäule, den Potsdamer Platz, den  Alexanderplatz und vieles mehr besichtigen und erleben.

Die Fußball-Europameisterschaft mit dem Spiel Deutschland gegen Nordirland war beim Public-Viewing am Brandenburger Tor auf der größten Fanmeile im Land ein besonderes Ereignis.