Lesekino der Klasse 2

Lange fieberte die Klasse 2 auf diesen Tag hin. Es gab einiges vorzubereiten und zu üben. Am Dienstag, den 10. Mai war es dann endlich soweit: Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und das Lesekino konnte beginnen. Was das nun genau ist und wie wir diesen Tag gestalteten, erzählen nun einige der Schülerinnen und Schüler selbst.

Elena, Klasse 2:

Am Dienstag, den 10. Mai luden wir die Klasse 1a zum Lesekino ein. Wir hatten Bilder gemalt, Geschichten vorbereitet und Popcorn gemacht. Es war jemand an der Kasse und hat Karten ausgegeben, andere Kinder haben das Popcorn verkauft. 2 Kinder haben die Karten dann kontrolliert und eingerissen. Dann ging es los. 2 oder 3 Kinder haben verschiedene Bücher vorgelesen und es wurden passende Bilder über einen Beamer dazu gezeigt. Es hat viel Spaß gemacht.

Henriette, Klasse 2:

Am Dienstag haben wir das Lesekino gemacht. Wir haben die Erstklässler geholt und sie haben mit Spielgeld das Popcorn und die Eintrittskarten bezahlt. Wir haben 4 Bücher vorgelesen und den Erstklässlern hat es sehr gut gefallen.

Sandy, Klasse 2:

Bevor das Lesekino stattfinden konnte, haben wir die Bücher kennengelernt. Dann mussten wir passende Bilder zu den einzelnen Büchern malen und nach einer Weile auch das Vorlesen üben. Einige Jungs haben Eintrittskarten gemacht. Am Dienstag haben wir dann zuerst noch das Klassenzimmer vorbereitet. Dann haben Sophie und René Eintrittskarten und ich und Ben Popcorn verkauft. Dann konnte es losgehen. Wir haben 4 verschiedene Bücher angehört und angeguckt. Das hat viel Spaß gemacht.

Linda, Klasse 2:

Am Dienstag, den 10. Mai luden wir die Klasse 1a zum Lesekino ein. Wir haben die Bücher „Frederick“, „Die neugierige kleine Hexe“, „Der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ und „Der Grüffelo“ vorgelesen. Nebenher haben wir Bilder gezeigt. Wir fanden es schön.

Ben, Lilly und Kilian, Klasse 2:

Am Dienstag, den 10. Mai luden wir die Klasse 1a zum Lesekino ein. Wir haben geübt, gemalt und am Ende Popcorn gegessen. Wir fanden es schön und sie fanden es auch schön.

Andreas, Klasse 2:

Am Dienstag, den 10. Mai luden wir die Klasse 1a zum Lesekino ein. Wir mussten zuerst alles vorbereiten. Manche haben gelesen und andere haben die Bilder gemalt. Frau Lüll und Frau Winter haben Popcorn gemacht.  Dann kamen die Erstklässler. Es war ein schöner Tag.