Mit dem Fahrrad in die Schule!

Liebe Eltern,

sehr geehrte Leserinnen und Leser des Mitteilungsblattes,

Es ist Ihnen sicher schon aufgefallen: Seit den Pfingstferien fahren viele Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Das ist gut so und darüber freut sich das Lehrerkollegium und auch ich mich als Schulleiter sehr.

Über die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Sport und Bewegung können wir täglich in der Zeitung lesen. Und da es trotz der geringen Entfernungen insbesondere von Meidelstetten, Bernloch und Oberstetten bis vor kurzem kaum Kinder gab, die mit dem Fahrrad zur Schule fuhren, lobte die Schule einen Wettbewerb aus.

Wer in der Zeit von den Pfingstferien bis zu den Sommerferien am häufigsten mit dem Fahrrad zur Schule kommt, soll einen attraktiven Preis erhalten. Aufgrund der größeren Distanz erhalten Kinder aus Eglingen 3, Kinder aus Ödenwaldstetten 2 Punkte pro Fahrt.

Nun zeichnet sich schon nach den ersten zwei Wochen des Wettbewerbs ein Riesenerfolg ab: Mehr als die Hälfte! der Schülerinnen und Schüler hat bei der SMV eine Registriernummer geholt und unser Verbindungslehrer Tobias Schellhaase und die Mitglieder der SMV notierten täglich in den großen Pausen über 50 Fahrräder!

Anfang Mai hat die Schule für die Klassen 3 – 8 in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Münsingen Verkehrssicherheitstage durchgeführt, bei der am Fahrradsimulator und auf einem Parcours auf dem Schulparkplatz das Verhalten in Gefahrensituationen geübt und auf die Notwendigkeit des Fahrradhelmes eindrücklich hingewiesen wurde.

Von der Schulleitung gibt es keine Alters- oder Klassenbeschränkung für das Fahrradfahren zur Schule, dafür sind die Kinder zu unterschiedlich weit entwickelt bzw. haben unterschiedliche Fahrstrecken zu bewältigen. Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind mit dem Fahrrad an die Hohensteinschule fahren darf oder nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Kinder, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert sind!

Und dann habe ich noch eine Bitte an diejenigen Verkehrsteilnehmer, die die Gemeindeverbindungswege befahren: Bitte achten Sie insbesondere zu Unterrichtsbeginn und zum Unterrichtsende auf die radelnden Schüler - häufig sind es auch Schülergruppen. An unübersichtlichen Stellen und im Kurvenbereich ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Wir möchten den Wettbewerb, der bereits so viel Begeisterung ausgelöst hat, unbedingt unfallfrei zu Ende führen und auch in Zukunft die Kinder animieren, in der wärmeren Jahreszeit aus eigener Kraft und mit eigenem Antrieb in die Schule zu kommen!

Mit freundlichem Gruß
Klaus Käppeler, Schulleiter

________________

Der Vorstand des Fördervereins der Hohensteinschule unterstützt diese Aktion und hat beschlossen, Preise zu akquirieren bzw. um Spenden zu bitten, damit motivierende Preise möglichst für viele Teilnehmer erworben werden können. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, bei den Kindern ein umweltbewusstes und gesundheitsförderndes Verhalten nachhaltig zu erzielen.

Der Förderverein der Hohensteinschule wird beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragen und schickt Ihnen eine Spendenbescheinigung zu, sobald diese vorliegt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bankverbindungen des Fördervereins:
Konto-Nr. 100 036 974 Kreissparkasse Reutlingen BLZ 640 500 00