Die Hohensteinschule trauert um ihren früheren Konrektor ERICH ROTH

Die Hohensteinschule trauert um ihren früheren Konrektor

ERICH ROTH

Heute müssen wir Abschied nehmen von Erich Roth, Abschied nehmen von einem ganz besonderen Menschen.

Der bei Schülern, Eltern und Kollegium beliebte und geschätzte Lehrer Erich Roth ist tot. Er starb am Montag, 9. Januar 2023 im Alter von 79 Jahren.

Geboren am 18. Dezember 1943 in Bad Urach verbrachte er dort seine Kindheit und Schulzeit. Nach dem Abitur im Internat studierte er an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen und begann 1967 im Schuldienst. In den Anfangsjahren pendelte er zwischen den Schulen in Pfronstetten, Bernloch und Meidelstetten hin und her, bis er dann mit dem Neubau der Hohensteinschule 1973 ganz nach Hohenstein versetzt wurde.

Seine Fächerschwerpunkte waren Mathematik und Sport, aber auch Erdkunde.

1975 wurde er zum Konrektor ernannt und arbeitete zunächst bis 1988 mit Frau Rektorin Ruth Bez zusammen, danach in der Zeit bis 2007 mit Rektor Theodor Ebach, die beide gemeinsam in den Ruhestand verabschiedet wurden.

In der Hauptschule unterrichtete er meist die Klassen 7 bis 9. Dabei ging es natürlich immer um einen guten Schulabschluss, der entweder eine weiterführende Schule ermöglichen sollte oder aber einen Ausbildungsplatz im Berufsleben. Dafür setzte sich Erich Roth ein. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen Beziehungen schaffte er es immer wieder, alle Schülerinnen und Schüler „unterzubringen“.

Sport unterrichtete er nicht nur in der Schule, sondern betrieb ihn auch privat:

In früheren Jahren vor allem Fußball beim TSV Pfronstetten, besonders aber liebte er Tennis. Bis zuletzt zog es ihn immer wieder auf den Tennisplatz direkt neben der Schule.

Bei zahlreichen musikalischen Aufführungen an der Schule betätigte sich Erich Roth gerne und mit großem Können am Klavier und verhalf dem Schulchor immer wieder zu gelungenen Aufführungen.

Im Rahmen seiner Mentorentätigkeit hat er viele Referendarinnen und Referendare ausgebildet und sie für ihre spätere Lehrertätigkeit gerüstet und geprägt. Erich war für viele ein großes Vorbild.

Legendär waren seine Abschlussfahrten nach Südtirol! Er liebte dieses Fleckchen Erde und seine Menschen, deshalb kam für ihn kein anderes Ziel in Frage. Hier lernten seine Schülerinnen und Schüler auch die private Seite ihres Lehrers ein bisschen kennen.

Sogar im Ruhestand fuhr er mit verschiedenen Gruppen ehemaliger Schüler oder Sportkameraden immer wieder dorthin, zuletzt im vergangenen Sommer 2022.

Nach seinem aktiven Dienst blieb Erich Roth seiner Hohensteinschule bis zuletzt als Gründungsmitglied und Beisitzer im Förderverein treu und unterstützte dort tatkräftig viele Aktionen. Sein Interesse galt immer dem Kollegium und der Weiterentwicklung der Schule.

Zum 40jährigen Schuljubiläum im Jahr 2013 hat er in wochenlanger Fleißarbeit sämtliche Erinnerungsfotos von diesen Aufenthalten digitalisiert, mit Musik unterlegt und auf DVD angeboten.

Schulleitung, Kollegium, ehemaliges Kollegium, Schüler- und Elternschaft danken ihm für sein Engagement und seine Verdienste für die Hohensteinschule und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ingrid, sowie den Kindern Manuel und Anja mit Familien.