Handballaktionstage der Klassen 2

Auch in diesem Schuljahr fanden Handballaktionstage an der Hohensteinschule statt. An zwei Nachmittagen durften die zweiten Klassen die Sportart Handball aktiv kennenlernen und ausüben.

Der Nachmittag begann mit der Begrüßung der Jugendtrainerin des TV Großengstingen Nicole Peller und ihren Handball Assistentinnen und Assistenten. Zuallererst wurden die Regeln des Handballspielens besprochen und die Kinder konnten eigene Erfahrungen einbringen. Danach ging es auch schon los und die Schülerinnen und Schüler durften ihre Ballgeschicklichkeit unter Beweis stellen. Zuerst balancierten die Kinder mit einem Ball in der Hand auf einer Bank und anschließend wurde das Prellen an Hütchen entlang im Slalom erprobt.

Anschließend wurden die beiden Klassen in Gruppen eingeteilt. Die Kinder durften an 6 verschiedenen Stationen das Zielwerfen, das Ballfangen sowie auch das Balancieren üben. Auch Kräftigungs- und Geschicklichkeitsübungen standen auf dem Programm und die Kinder meisterten die diversen sportlichen Aufgaben mit Begeisterung und Bravur.

Nach dem Üben an Stationen durften die Kinder nun auch in einem Handballspiel ihr Können unter Beweis stellen. Frau Peller erklärte den Kindern zu Beginn noch einmal die Regeln und anschließend probierten sich die Kinder im Handballspiel aus.

Auch der zweite Handballnachmittag war ein voller Erfolg. Wieder durften die Kinder die Sportart Handball an verschiedenen neuen Stationen ausprobieren. Der Fokus an diesem Nachmittag lag aber auf dem Handballspiel selbst. Jedes Kind nahm mit Begeisterung und Geschick am Handballspiel teil, sodass der Spaß und die Freude an beiden Nachmittagen im Vordergrund standen. Die Kinder sammelten vielfältige Erfahrungen und erhielten einen Einblick in den Handballsport.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nicole Peller und ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern für das tolle Handballerlebnis und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch bei uns an der Hohensteinschule.