Das Ökomobil macht Station an der Hohensteinschule

Am 14.10.2022 gingen die Klassen 3a und 3b im Rahmen des Sachunterrichtes auf Entdeckungstour in den Wald, wo die Ökomobile des Regierungspräsidiums Stuttgart und Tübingen bereits auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, erklärte uns das Team um Frau Reußink den Vormittagsablauf. Unser Thema war der Wald und seine Insekten. In den Wald zum Insektenfang Jeder Schüler und jede Schülerin erhielten einen kleinen Becher, mit dem Auftrag, im Wald Insekten zu fangen. Im Ökomobil standen den Schülerinnen und Schülern Plätze an Mikroskopen zur Verfügung. Die kleinen Tiere wurden in Petrischalen bugsiert und in der Vergrößerung betrachtet. Anhand von Vorlagen lernten die Schülerinnen und Schüler die Insekten nach Arten und Merkmalen zu unterscheiden. „Da sind die Tiere ohne Beine, mit sechs oder acht Beinen. Und das sind noch die Insekten mit zwei oder mit vier Flügeln“, erklärte Frau Reußink, die Leiterin des Ökomobils Tübingen. Sie stellte den neugierigen Schülerinnen und Schüler einige der Krabbeltiere noch stärker vergrößert vor, indem sie Petrischalen unter ein Mikroskop legte, das mit einem Bildschirm verbunden war. Danach wurden alle Tiere wieder freigelassen und die Klassen traten den Rückweg in die Schule an. Wir bedanken uns bei dem gesamten Ökomobil-Team für einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag.