Hohensteinschule bereitete den neuen Erstklässlern einen herzlichen Empfang

Einfach spitze, dass Du da bist ...!

Mit diesem Lied wurden die Schulneulinge am Samstag in der Hohensteinhalle - unter Einhaltung strenger Corona-Auflagen - herzlich willkommen geheißen. Im sich anschließenden, lebendig gestalteten Gottesdienst, folgten weitere Lieder, die mit stimmlicher Unterstützung von Geschwisterkindern (allesamt ehemalige Schüler und Schülerinnen) gestisch untermalt wurden. Die Religionslehrerinnen Frau Waidmann und Frau Glück machten den Neuankömmlingen Mut und versicherten, dass Lehrkräfte, Eltern, Schulkameraden und, nicht zu vergessen auch Gott, ihnen im Schulalltag stets zur Seite stehen würden. Nach der Segnung eines jeden Schulkindes durch ein Elternteil und der Überreichung eines Glücksbringers in Form eines Bleistiftes, wurde der zweite Teil der Einschulungsfeier eingeleitet.

Nun folgten zwei lustige Sockentheater-Stücke der Klassen 2a und 2b, sowie ein gemeinsam vorgetragenes Gedicht, für welches die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dohrmann und Frau Kurz viel Beifall ernteten.

Die Spannung stieg, als Schulleiterin Frau Glück mit einer Schultüte die Bühne betrat. Das Auspacken des Inhalts diente der Veranschaulichung ihrer Wünsche für die neuen ABC-Schützen: Sie wünschte ihnen einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und betonte ausdrücklich, dass dabei auch Fehler machen dazugehören würde und man schließlich auch aus Fehlern lernen könne.

Schulleiterin Frau Glück appellierte zudem an die Eltern der Erstklässler, zuversichtlich zu sein, Geduld zu haben, mit Lob nicht zu sparen, für Bewegung und ausreichend Schlaf zu sorgen, sowie den Medienkonsum der Kinder zu beschränken.

Im Anschluss an diese Feier marschierten die Erstklässler erwartungsvoll mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Brandau und Frau Stopper-Säle zur ersten Unterrichtsstunde ins benachbarte Schulhaus. Währenddessen wurden die zahlreich erschienen Angehörigen in der Festhalle von den Eltern der Klassen 2a und b mit Getränken und Butterbrezeln bewirtet.

Nach dem obligatorischen Fototermin stiegen die sichtlich stolzen Erstklässler mit ihren großen Schulranzen und bunten Schultüten wieder in den Schulbus ein, mit dem sie schon morgens angefahren kamen.