Vorspiel der Bläserklasse und Juniorprüfung

Erfreulicherweise durfte zum Ende des Schuljahrs die Bläserklasse der Hohensteinschule ihr Können unter Beweis stellen. Schulleiterin Tanja Glück begrüßte alle Gäste, darunter auch Vertreter der Musikvereine. Ein besonderer Gruß galt Klassenlehrerin Bettina Naujoks und Herbert Pfister, der seit Beginn der Kooperation mit den Hohensteiner Musikvereinen die Bläserklassen leitet und das Klassenmusizieren pflegt.

Unter großen Applaus für jedes vorgetragene Musikstück bestanden die Viertklässler diese Juniorprüfung und erhalten ihr erstes Abzeichen – ein Pin und ein Aufkleber der Bläserjugend Baden-Württemberg.

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Vereinen im Einzelunterricht ein Instrument gelernt. Neben der Förderung der Musikalität spielt ein sozialer Aspekt eine wichtige Rolle: Die Kinder haben gelernt, gemeinsam zu musizieren, sich auf andere einzulassen, Rücksicht zu nehmen und Gemeinschaft zu pflegen.  Wenn die Viertklässler nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen, haben sie das Rüstzeug, in die Jugendkapellen der Vereine einzutreten.