Vorlesetag mit Bürgermeister Simon Baier

Herbstzeit ist Lesezeit

Auch die Grundschule in Hohenstein beteiligte sich am Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen. Mit dem Ziel Freude für das Lesen und Vorlesen zu wecken, fanden in den 1. bis 4. Klassen zahlreiche Vorleseaktionen statt. Die Kinder durften ihre Lieblingsbücher mitbringen, diese wurden sich gegensteig vorgestellt und vorgelesen.

Weiterhin kam hoher Besuch aus dem Rathaus. Bürgermeister Simon Baier und Frau Beatrice Vermeij – Böhm nahmen sich gerne die Zeit, den Grundschülern zwei Bücher: „Das brauch ich noch“ und „Meine Oma ist Ninja“ vorzulesen.

Aufmerksam und gebannt lauschten die Kinder den Lesevorträgen und konnten die Bilder auf der digitalen Tafel bestaunen. Vor allem die Jungs der vierten Klasse fanden es toll, ein männliches „Vorlesevorbild“ zu haben und alle Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihm noch einige Fragen zu seinem Amt als Bürgermeister zu stellen.

Im Anschluss wählten die Kinder passende kreative Aufgaben zum Buch aus, die sie begeistert bearbeiteten. So soll die Lust am Lesen und die Freude an Bücher angebahnt und gefestigt werden.

Ganz herzlichen Dank allen Vorlesern!