Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Am 19.06.23 und 26.06.23 stand für die Klassen 3 a und b der Hohensteinschule im Rahmen des Unterrichts ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining auf dem Programm. Innerhalb von drei Zeitstunden haben Miri Rosa und Alexandra Schneider (Kinder und Jugendcoaching, Reutlingen) ein abwechslungsreiches Training mit theoretischem und praktischem Input durchgeführt. Ziel des Trainings war es, den Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen, Konflikte zu bewältigen ohne körperlich und/oder verbal ausfallend zu werden. Ein erster wichtiger Baustein stellt hierfür die Selbstbehauptung dar. Selbstbewusstes Auftreten durch das Einnehmen einer entsprechenden Körperhaltung und den Einsatz der Stimme wurde erlernt und mithilfe von praktischen Übungen trainiert. Denn wer selbstbewusst auftritt und sich zu verteidigen weiß, wird von Täter*innen erst gar nicht als Zielscheibe ausgewählt. Darüber hinaus wurde der innere Radar, unser Bauchgefühl genauer in den Blick genommen. Dabei wurde vermittelt, wie wichtig es ist, stets achtsam zu sein und ein ungutes Bauchgefühl ernst zu nehmen, da es uns hilft Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und einen Bogen um sie zu machen. Für den Fall, dass wir trotz des inneren Radars, einer selbstbewussten Körperhaltung und dem Einsatz der Stimme in eine ungute Situation geraten, führten Frau Schneider und Frau Rosa die Kinder in die Grundtechniken der Selbstverteidigung ein. Das Einnehmen der Abwehrhaltung, die Verteidigung sowie das Setzen eines Konters und ein Kick wurden anhand verschiedener Übungen trainiert. Besonders die praktischen Übungen und das körperliche Auspowern hat den Kindern große Freude bereitet.

Für alle Teilnehmenden, sowohl die Schüler*innen als auch Lehrerinnen und Schulsozialarbeit, war es ein spannender und lehrreicher Schultag!

Finanziert wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit und dem Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention, bei dem wir uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken möchten.