Grundsatz

Die Hohensteinschule ist eine Grundschule, welche sich an den Werten orientiert, die das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Baden-Württemberg und der aktuelle Bildungsplan vorgeben. Gemeinsames Leben und Lernen als ganzheitlicher Ansatz beinhalten gegenseitiges Vertrauen und Toleranz.

Die Ganztagesschule mit offenem Angebot erzieht zur Demokratie und bietet innerhalb jeder Klassenstufe ein gruppenbezogenes inklusives Angebot. Individualisierte Lernformen werden ständig weiterentwickelt, um alle Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung stärken und fördern zu können.

Weitere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind das sport- und bewegungsorientierte sowie das musische Profil.

Sowohl aktive Eltern als auch pädagogisches und nichtpädagogisches Personal sind neben dem Förderverein der Hohensteinschule und verschiedensten Kooperationspartnern wichtige Akteure, welche das Schulleben mitgestalten und bereichern. Das afrikanische Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ fasst diesen Grundsatz sehr gut zusammen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie fünf Schwerpunkte, die das Schulprofil der Hohensteinschule stichwortartig beschreiben. Diese Zahl orientiert sich an den fünf Ortsteilen, welche die Gemeinde Hohenstein bilden.